Weitere Bücher unter Mitwirkung von Heinrich Wächter

Neben seinem ersten eigenen Ruhrgebiets Kochbuch war Heinrich Wächter auch maßgeblich an der Veröffentlichung weiterer Publikationen beteiligt. Nachfolgend eine Auflistung der wichtigsten Bücher:


der_kochpott

ISBN: 978-3-00-025504-5

DER KOCHPOTT – Essensangelegenheiten aus dem Ruhrgebiet

Die in diesem Buch liebevoll ausgewählten Rezepte haben eins gemeinsam: Sie sind handfest, nahrhaft und ohne viel Brimborium. Genau so, wie es der Kumpel mag. Neben gehaltvollen Klassikern wie Panhas, Bergmannsteller oder Hoppelpoppel sind auch raffinierte Leckereien wie Ernas Stielmus-Quiche oder Walters Lieblings-Buttermilchmousse enthalten. Erweiterte Ausgabe mit Rezepten von Heinrich Wächter! Der Küchenmeister und Fernsehkoch aus Gelsenkirchen liebt den Pott und kocht mit Leidenschaft die Gerichte seiner Heimat. Also, einfach ausprobieren damit auch Du demnächst sagen kannst:
„Mein lieber Kokoschinsky, war dat lecker!“

Zu bestellen im Shop von www.reviersouvenir.de


Lecker Gelsenkirchen

Lecker Gelsenkirchen

Der aGEnda 21-Arbeitskreis Konsum und Lebensstile suchte Rezepte aus der Region und bat Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe: „Lecker Gelsenkirchen“ soll es heißen, das Buch mit regionalen Rezepten, Zutaten und Geschichten rund um die Gelsenkirchener Küche. Doch ohne die Hilfe der Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener ging es nicht. „Schicken Sie uns Ihre Lieblingsrezepte!“ war der Aufruf von Heinrich Wächter vom Köche-Club Gelsenkirchen e.V. Er arbeitete im Arbeitskreis mit und fragt: „Wer kennt sie noch, die Produkte, die im Garten angebaut wurden und aus denen leckere Gerichte gezaubert wurden?“

Heinrich Wächter ging es vor allem um regionaltypische Gerichte, Rezepturen und Zutaten, die fast in Vergessenheit geraten sind. Die eingesandten Rezepte sind nach Jahreszeiten sortiert, Tipps zur Lagerung und Zubereitung.

Lecker Gelsenkirchen – Rezepte zur regionalen Küche
Das brandneue Kochbuch des Arbeitskreises Konsum und Lebensstile liegt jetzt vor: „Lecker Gelsenkirchen“. Mehr als 130 Rezepte laden zum Kochen und Genießen ganz unterschiedlicher Produkte aus der Region ein. „Lecker Gelsenkirchen“ kann für 5,- Euro zum Beispiel im Gelsenkirchener aGEnda-Büro gekauft werden.


Das kleine Buch vom Ruhrgebiet

ISBN: 3-87463-347-0

Das kleine Buch vom Ruhrgebiet

Heinrich Wächter, Vorsitzender des Köche-Clubs Gelsenkirchen und Initiator so mancher kulinarischer Veranstaltung, verrät, wie die Ruhrgebiets-Küche ist: „Hauptsache handfest“.
So jedenfalls lautet sein literarischer Streifzug durch Eßkultur und Küche des Reviers, zu lesen in der Neuerscheinung „Das kleine Buch vom Ruhrgebiet“ ist erschienen im Mercator-Verlag Duisburg und dort für 7,90 € erhältlich.
Wächters Ausflug ins Texten wird von prominenten Autoren begleitet: Von Herbert Knebel etwa, den Missfits aus Oberhausen, Doktor Stratmann mit „Jupp sein Essen“, Kumpel Anton und – natürlich – Jürgen von Manger alias Adolf Tegtmeier. Mit dabei: Ein kleines Ruhrpott-Wörterbuch. Und Wächters Rezept für Panhas! Das kleine Buch vom Ruhrgebiet: Recht eigenwillig zusammengestellte Mischung mit einigen örtlichen Schwerpunkten.


kicker_kumpel_kohlrouladen

ISBN: 3-938152-10-9

Foto: Heinrich Wächter und Herausgeberin Kira Schmidt mit dem Bergbau-Lesebuch

Kicker, Kumpel, Kohlrouladen – Ein Buersches Bergbau-Lesebuch

Dieses Buch zeigt auf, wie der Bergbau das ländliche, preußische Buer verändert hat. Und es macht deutlich, wie stark diese Entwicklung auch im 3. Jahrtausend die Gegenwart der Menschen in dieser Stadt prägt.
„Kicker, Kumpel, Kohlrouladen“ bringt Beispiele für das Miteinander von Handwerk und Kunstwerk auf alten Industriegeländen. Es geht auf das Werk des Künstlers Werner Thiel ein und portraitiert Arbeit und Leben des Untertage-Zeichners Alfred Schmidt.
Das Buch ist eine kurzweilige und lockere Einführung in die eigene Geschichte, in der Lokalmatadoren wie Alfred Konter und Klaus Herzmanatus ebenso zu Wort kommen,
wie die einheimischen Prominenten Heinrich Wächter und Peter Neururer.
Heinrich Wächter, er selbst in die Gastronomie hineingeboren im Schatten der Zeche Scholven und wächst damit mit der traditionellen Ruhrgebietsküche und auch unter Bergleuten auf. Unter dem Titel „Tradition und Taubensuppe“ erzählt er von seinen kulinarischen Erfahrungen aus der Bergbausiedlung.
Es ist eine Heimatgeschichte zum Anfassen auf 160 Seiten, Reichhaltige Illustrationen – über 150 Bilder und Fotos